Wir lösen den Knoten für Sie!

NEWS - Archiv

Trotz Corona geht es weiter: Erfolgreiches Audit auf Abstand

Nottuln, im Januar 2021

Die Firma NOLTE SERVICES GmbH aus Nottuln ist Dienstleister im Bereich der Kampfmittelräumung, ein Umfeld, indem höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards absolut zwingend sind.

Daher fand das regelmäßige Überwachungsaudits trotz Corona und auf Abstand statt.

Erfolgreich überprüft wurde die Umsetzung der Managementsysteme zu ISO 9001/Qualität, ISO 14001/Umwelt und SCC/Arbeitsschutz. Wir gratulieren!

Auditierung NOLTE SERVICES GmbH
Auditierung NOLTE SERVICES GmbH

Wir gehen Online - interaktive Trainings in virtuellen Klassenräumen

Online SchoolDie aktuelle Lage fordert Kreativität in allen Bereichen. Wir haben daher unsere klassischen Seminare an den Online Betrieb angepasst.

Wir bringen das virtuelle Klassenzimmer zu Ihnen nach Hause!

Die Teilnehmer werden aktiv eingebunden, auch in unsere bewährten Gruppenübungen. So kann gutes Training gelingen! Für weitere Informationen dazu kontaktieren Sie uns sehr gerne unter Tel.: 0 22 41 / 39 74 7 – 0 oder info(at)hagen-consulting.de

Beratung mit 100% Finanzierung – BAFA-Förderung in Corona-Zeiten

100% Förderung – Corona Sofortprogramm der BAFA
Die Corona-Pandemie verändert unser soziales und wirtschaftliches Leben grundlegend. Unternehmen werden vor viele Herausforderungen personeller, organisatorischer und finanzieller Natur gestellt.
Eine tolle Unterstützung bietet nun das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit der Erweiterung eines Förderprogramms – zur Vollfinanzierung!

Die Förderung unternehmerischen Know-Hows
Das Programm zur Förderung unternehmerischen Know-Hows richtet sich generell an Jung- und Bestandsunternehmen sowie Unternehmen in der Krise. Es vereint unter diesem Namen mehrere ehemalige Förderprogramme und soll bereits gegründeten Unternehmen helfen, Beratungsleistung in Anspruch zu nehmen. Bei der Akkreditierung achtet das BAFA vor allem auf die Fähigkeiten und Qualifikationen der Berater – um Ihnen als Unternehmen einen optimalen Nutzen gewährleisten zu können.

Besondere Hilfe in Corona-Zeiten
Üblicherweise fördert das BAFA 50 % der Beratungsleistung bis 4000 € für Jung- und Bestandsunternehmen. Unternehmen in Schwierigkeiten erhalten höhere Sätze. Ab sofort steht jedoch allen Unternehmen eine Vollfinanzierung von 100 % der Beratungsleistung bis 4000 € zu.

Eine tolle Chance!
Sie haben nun also die Möglichkeit, ohne Eigenanteil professionelle und erfahrene Berater in Anspruch zu nehmen – und so wertvolle Hilfe für diese aufreibende und schwierige Zeit zu erhalten.

Wir helfen Ihnen, gemeinsam schaffen wir das!

Weitere Informationen gibt es hier im Flyer oder kontaktieren Sie uns sehr gerne unter Tel.: 0 22 41 / 39 74 7 – 0 oder info(at)hagen-consulting.de

Informationen zu den Auswirkungen des Coronavirus auf unser Präsenz-Seminarangebot

Sehr geehrte Seminarteilnehmer und Trainer, sehr geehrte Kunden,

nun überschlagen sich zwischenzeitlich, im wahrsten Sinne des Wortes, die Ereignisse. Den aktuellen Empfehlungen des Robert-Kochs-Instituts bzw. Erlass jeweiliger Landesregierungen folgend, wollen wir unseren Teil der gesellschaftlichen Verantwortung wahrnehmen und bitten Sie um Verständnis, dass wir unsere

Präsenz-Trainingsveranstaltungen

bis auf weiteres absagen. Sofern Sie eine zeitnahe Veranstaltung bei uns gebucht haben, werden wir in den nächsten Tagen auf Sie zukommen und die weitere Vorgehensweise besprechen. Wir behalten die Entwicklung der Situation im Auge und sind offen für aktuelle Neubewertungen. Sobald möglich, werden wir alle Veranstaltungen nachholen.

Wir bedauern die jetzt teilweise sehr kurzfristige Absage sehr, aber Ihre Gesundheit steht an erster Stelle!

Dies dient dem Ziel, die Gesundheit aller, unserer Teilnehmer, Trainer und Mitarbeiter zu schützen und einen Beitrag zur Verlangsamung der Ausbreitung des CORONA-Virus zu leisten.

Covid19 stellt die Gesellschaft und die Wirtschaft vor große Herausforderungen und eine ungewisse Zukunft. Doch bei den vielen negativen Schlagzeilen sollte auch Zuversicht wieder einen festen Platz bekommen.

Schauen wir also mit Mut und Hoffnung nach vorne.

Vielen Dank für ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie und Ihre Familien gut durch diese Zeit kommen. Passen Sie auf sich auf!

Ihr Team der Hagen Consulting & Training GmbH

Neues Angebot: Online Schulung Datenschutz mit anschließender Prüfung

Ab sofort bietet die Hagen Consulting & Training GmbH einen E-Learning-Kurs zum Thema Datenschutz an.

Die essenziellen Grundlagen des Datenschutzes werden so auf bequemste und effizienteste Art vermittelt. Ob am Arbeitsplatz, auf Reisen oder Zuhause, Sie benötigen lediglich einen Internetanschluss und natürlich ein wenig Zeit.

Ein personalisierter Account gewährleistet maximale Flexibilität, auch in der Durchführung der Schulung.

Ihnen selbst obliegt es, wann Sie die Schulung durchführen und wie oft Sie pausieren.

Somit passen Sie die Schulung Ihrem ganz persönlichen Zeitplan an!

Die Schulung schließt mit einer Prüfung ab. Nach deren erfolgreicher Absolvierung erhält jeder Teilnehmer ein personalisiertes Teilnahmezertifikat.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Weitere Informationen finden Sie hier oder kontaktieren Sie uns sehr gerne unter

Tel.: 0 22 41 / 39 74 7 – 0 oder info(at)hagen-consulting.de

Neues Paketboten-Schutz-Gesetz führt die akkreditierte Präqualifizierung für Kurier-, Express- und Paketdienste ein

Seit Ende November gilt das neue Paketboten-Schutz-Gesetz. Dies soll für fairen Wettbewerb und Beitragsehrlichkeit in der sogenannten KEP-Branche sorgen (KEP=Kurier-, Express- und Paketdienste).

Im Detail werden neben der Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen weitere Qualifikationsanforderungen an die wirtschaftliche, finanzielle und technische Leistungsfähigkeit der zu präqualifizierenden Unternehmen verlangt.

Auftraggeber können sich von der neu eingeführten Haftung befreien, indem sie sich von ihren Nachunternehmern eine akkreditierte Präqualifizierung nachweisen lassen. Akkreditierte Präqualifizierungsstellen werden diese laufend überwachen.
Folgende Leistungen bieten wir in diesem Umfeld an:

    • die Unterstützung bei der Akkreditierung der Präqualifizierungsstelle nach ISO/IEC 17065
    • die Unterstützung bei der Durchführung von internen Audits

    Sprechen Sie uns an, auf dem Weg durch diesen Dschungel helfen wir Ihnen gerne!

     

    Erfolgreiche Zertifizierung bei WWTec GmbH & Co. KG und SiloadmaxX GmbH

    Hilgert, den 11. Dezember 2019

    Die WWTec GmbH & Co. KG und die SiloadmaxX GmbH haben sich in den letzten Jahren als Dienstleister sowie als Anbieter von Verladeanlagen bei Schüttgütern international einen Namen gemacht.

    Die WWTec, welche vor 10 Jahren die technische Umsetzung der Maschine zum Patent gebracht hat, entwickelte diese in den letzten Jahren kontinuierlich weiter. Von abrasiven Stoffen, über explosive Stäube, bis hin zu granularen Lebensmitteln können die Maschinen von WWTec & SiloadmaxX innerhalb kürzester Zeit Schüttgüter in einem geschlossenen Prozess in Überseecontainer verladen.

    Somit entfällt die Verladung der Schüttgüter in Container mittels Big-Bags, denn mit Hilfe der Maschinen wird das Schüttgut direkt in den vorbereiteten Container, in dem sich ein Inliner-Bag befindet, geblasen. Damit lassen sich z.B. 22 Tonnen Zucker innerhalb von 45 Minuten in einen Container verladen.

    Während die WWTec den Bau und die Wartung der Maschinen als Geschäftsmodell betreibt, beschäftigt sich die SiloadmaxX GmbH mit dem internationalen Vertrieb. Um den wachsenden Kundenanforderungen hinsichtlich einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 gerecht zu werden, begannen beide Unternehmen im Frühjahr 2019 mit dem Projekt des Aufbaus eines Qualitätsmanagementsystems nach o.g. Norm. Hierzu beauftragten die Unternehmen die Hagen Consulting & Training GmbH (HCT) mit der Unterstützung beim Aufbau.

    Am 11.12.2019 erfolgte nun, nach vorherigem Bestehen des Stufe 1 Audits, die Stufe 2 des Zertifizierungsaudits. Dieses wurde erfolgreich ohne Abweichungen bestanden, so dass beide Unternehmen nun den Kundenanforderungen nach der Zertifizierung entsprechen können. Damit stehen der Geschäftsanbahnung mit neuen Kunden und weiterem Unternehmenswachstum nichts mehr im Wege!

    Erfolgreiche Zertifizierung bei WWTec GmbH & Co. KG und SiloadmaxX GmbH
    Von rechts nach links: Lars Hanses (Prokurist), Christian Hanses (Geschäftsführer), Uwe Schmalenbach (TÜV Auditor), Ludwig van B. (Betriebsmaskottchen HCT), Stephan Fusshöller (Berater HCT)

    Erfolgreiche Zertifizierung der Multigear GmbH nach DIN EN ISO 9001:2015

    Mendig, im November 2019

    Erfolgreiche Zertifizierung der Multigear GmbH nach DIN EN ISO 9001:2015

    Die Multigear GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Mendig (Rheinland-Pfalz), dessen Kernkompetenz die Instandsetzung und Modifikation von Groß-Getrieben ist, wie sie bspw. in Windkraftanlagen, in der Schifffahrt und in Industrieanlagen zum Einsatz kommen.
    Ein hoher Leistungsstandard, ein ausgeprägter Servicegedanke und eine größtmögliche Kundenzufriedenheit sind bei Multigear seit jeher von elementarer Bedeutung. Diese Qualitätsfaktoren sind maßgeblich mitverantwortlich für die positive Geschäftsentwicklung der letzten zwei Jahrzehnte und die weltweite sehr gute Reputation des Unternehmens.

    Um die bereits hohe Qualität seiner Instandsetzungs- und Serviceleistungen noch weiter zu verbessern und um dies auch gegenüber anspruchsvollsten Kunden nachweislich zu dokumentieren, hat sich das Unternehmen 2019 zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015 entschlossen.

    Der Aufbau und die Implementierung des QM-Systems erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Hagen Consulting & Training GmbH. Oberstes Ziel dabei war stets, das System so auszugestalten, dass es von allen Mitarbeitern getragen und im betrieblichen Alltag bewusst gelebt werden kann.

    Die Zertifizierung durch die DEKRA erfolgte am 27.11.2019.

    Erfolgreiche Zertifizierung der Multigear GmbH nach DIN EN ISO 9001:2015
    Digital Hub

    Nachhaltigkeit-Umweltschutz-Ressourceneffizienz

    sind Ihnen ein Anliegen? Uns auch!

    Wirtschaften Sie nachhaltig mit einem zertifizierten Umweltmanagementsystem. Umweltaspekte vorausschauend und systematisch in Ihre spezifischen unternehmerischen Entscheidungen einzubringen, hat neben konkretem und aktivem Umweltschutz auch die Schaffung ideeller Werte im Unternehmen zur Folge und führt zu einem besseren Markenimage, sowohl bei Ihren Kunden als auch bei Ihren Partnern. Wir unterstützen Sie bei der Einführung Ihres unternehmensspezifischen Umweltmanagementsystem!

    Weitere Informationen dazu und weitere interessante Trainings finden Sie unter hier.

    Spezialisten für Umweltmanagement

    Praxisworkshop FMEA Harmonisierung

    Siegburg im Juli 2019

    Die Hagen Consulting & Training hat mit Erfolg den ersten Praxisworkshop zur Harmonisierung der FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse) gemäß VDA/AIAG durchgeführt. Ab September führen wir weitere Praxisworkshops dazu bei uns in Siegburg durch.

    Weitere Informationen dazu und weitere interessante Trainings finden Sie unter hier.

    FMEA Harmonisierung

    Erfolgreiche Auditierung nach IFS Logistics

    14. April 2019 
    Die Wiwie Transport GmbH, ansässig in Bexbach (Saarland), hat es geschafft. Das Unternehmen bestand am 10.04.2019 das Audit nach IFS Logistics. Ein wichtiger Meilenstein für den aufstrebenden Logistiker, der immer mehr Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich als Kunden gewinnen kann.

    Dirk Wiwie der Geschäftsführer, gelernter Speditionskaufmann mit langjähriger Erfahrung im Logistiksektor, gründete das Unternehmen im Februar 2017 und startete am 01.04.17 mit zwei Fahrzeugen. Er spezialisierte sich von Anfang an auf den Nah- und Fernverkehr von Lebensmitteln, wobei das zu transportierende Warenspektrum von Konserven, über Trockenwaren, bis zu kühlpflichtigen Lebensmitteln reicht. Der Unternehmer beschäftigt inzwischen 37 Mitarbeiter und der Fuhrpark umfasst mittlerweile 17 Fahrzeuge, die im Nah- und Fernverkehr eingesetzt werden.

    Aus dem Kundenstamm wurden immer mehr die Forderungen nach einer Zertifizierung nach IFS Logistics laut, da diese fast alle Zulieferer des Lebensmittelhandels sind. Daher entschloss sich der Unternehmer Dirk Wiwie im Sommer 2017 zum Aufbau eines Lebensmittelsicherheitssystems nach dem o.g. Standard. Fachlich unterstützt wurde das Unternehmen durch Berater Dipl. Kfm. Stephan Fusshöller von der Hagen Consulting und Training GmbH. Nach fast 8 Monaten Vorbereitung war es dann am 10.04. so weit und das Audit durch den Auditor Frank-Andre Storr von der DEKRA Certification stand an. Nach Ablauf des Audittages war es geschafft und der Auditor wird das Unternehmen zur Zertifizierung nach IFS Logistics empfehlen.

    Erfolgreiche Auditierung nach IFS Logistics

    Von lins nach rechts: Rommie Dieffenthaler, HACCP Teamleiter; Dirk Wiwie Geschäftsführer; Frank-Andre Storr, DEKRA Aditor

    Dirk Wiwie ist froh und erleichtert, dass sein Unternehmen das Audit bestanden hat, denn er plant im Sommer 2019 den Neubau einer 3000 qm großen Lagerhalle mit Kühlhäusern, die insgesamt Platz für rund 5500 Paletten bieten soll. Durch die jetzt vorliegende Zertifizierung kann er nun mit einigen Lebensmittelherstellern Verträge schließen, um sein Lager, welches im Januar 2020 eröffnet werden soll, mit deren Waren zu befüllen. Er sieht sein Unternehmen gut für die Zukunft gerüstet und überlegt bereits, ob er sein Lager in den kommenden Jahren um einen Tiefkühlbereich erweitern soll, da er in diesem Segment einen großen Bedarf der Kunden erkannt hat.

    Wettbewerbsfähig bleiben mit der Potentialberatung verschenken Sie kein Geld:

    Potentialberatung ab 01.03.2019 für fast jedes Unternehmen in NRW möglich ! 

    Wir begleiten Sie (auch bei dem Beantragungsverfahren) – unsere Beratungsleistung ist für Sie förderfähig! Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW hat zum 01.03.2019 die ESF-Förderrichtlinie überarbeitet, unter anderem auch für das Förderprogramm Potentialberatung. Hier zeigen wir Ihnen die wichtigsten Änderungen auf:

    • Begrenzung der Unternehmensgröße entfällt        (bislang mindestens 10 Mitarbeiter – maximal 249 Mitarbeiter)

    Mit Inkrafttreten der neuen Regelung kommen zukünftig auch wieder Kleinstbetriebe mit weniger als 10 Mitarbeiter in den Genuss der Förderung. Interessanterweise ist auch die Begrenzung bei der Maximalzahl aufgehoben worden.

    • Kriterium „Mindestens 1 sozialversicherungspflichtig Beschäftigter in Vollzeit! entfällt

      Wie bisher erfolgt eine beteiligungsorientierte Beratung, es reicht jedoch aus, wenn Teilzeitkräfte oder Aushilfen beschäftigt werden.

      • Mindestalter von zwei Jahren entfällt

      Bislang musste das Unternehmen mindestens zwei Jahre am Markt bestehen. Ab dem 01. März können auch Unternehmen, die gerade erst gegründet worden sind, eine Potentialberatung in Anspruch nehmen. 

      Unternehmen, die im Besitz der öffentlichen Hand sind (bspw. Regiebetriebe und Eigenbetriebe wie Stadtwerke, Entsorgungsbetriebe), können ebenfalls gefördert werden.


      Gerne beraten wir Sie hierzu!  Rufen Sie uns einfach an:  Tel.: 02241 / 39747-0

      Erfolgreiche Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015

      Düsseldorf, im Januar 2019
      Die Bernhard Trade & Consulting GmbH (BTC) ist ein mittelständisches Handelsunternehmen mit Sitz in Düsseldorf, dessen unternehmerische Tätigkeit sich über folgende Geschäftsfelder erstreckt:

      • Handel mit Nichteisenmetallen für die Gießerei-, Automobil-, Elektro- und Bauindustrie auf weltweiter Basis
      • Handel mit Abfällen (Aluminium-Salzschlacken, Papierschlämme, kontaminierte Erden, Eisenbahnschwellen (neu/alt) und Telegraphenmasten, Stahlschrott, NE-Schrott)
      • Handel mit Energie
      • Handel mit Immobilien (Verkauf von Immobilien für Dritte – i.d.R. Mehrfamilienhäuser, Einfamilienhäuser, Baugrundstücke, Eigentumswohnungen, gewerbliche Objekte – Vermietung von Immobilien für Dritte)
      Erfolgreiche Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015

      Um den hohen Qualitätsstandard seiner unternehmerischen Leistung zu dokumentieren, verfügte BTC bereits über die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008. Um diesen Standard zu wahren und um sich weiterhin zukunftsorientiert – auch zur Erschließung neuer Märkte und Kundensegmente – als renommierter Player im Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu positionieren, hat BTC in Zusammenarbeit mit der Hagen Consulting & Training GmbH ihr Qualitätsmanagementsystem auf die neue Norm DIN EN ISO 9001:2015 umgestellt.

      Nach Abschluss aller dafür erforderlichen Arbeiten erfolgte die Rezertifizierung durch den TÜV Rheinland am 18.01.2019.

      Erfolgreiche Zertifizierung gemäß IFS Broker und IFS Logistics

      20.11.2018
      Erfolgreiche Zertifizierung gemäß IFS Broker und IFS Logistics!

      Die Horst Prietzel OHG, seit über 60 Jahren in Bochum ansässig, ist spezialisiert auf den Import, die Lagerung und den Verkauf von Konserven und konservierten Lebensmitteln im B2B Bereich. Das Unternehmen bietet auf einer Lagerfläche von rund 4.000 QM ca. 1.700 Produkte an, welche per Spedition an die gewerblichen Kunden ausgeliefert werden. Dabei erstreckt sich der Kundenkreis über das gesamte Bundesgebiet und angrenzende EU Länder.

      Um das Geschäft weiter auszubauen und künftig auch Einzelhandelsunternehmen beliefern zu können, wurde seitens der Geschäftsleitung im Herbst 2017 entschieden, eine Zertifizierung nach IFS Broker und IFS Logistics anzustreben.

      Mit der Hagen Consulting & Training GmbH (HCT), Siegburg, fand man einen Partner, der die Prietzel OHG bei dem Aufbau des integrierten Managementsystems unterstützte und bei der anschließenden Zertifizierung begleitete.

       

      Am 19. und 20.11.2018 wurde das implementierte Managementsystem durch die Auditorin des TÜV Rheinland begutachtet. Alle Fragen bezüglich der o.g. Standards konnten innerhalb des Audits durch das HACCP Team (Selvi Arifaj, Denis Peschel, Florian Henke, Maximilian Prietzel, Steven Schulz, Mathias Weiß), Mitarbeiter und Geschäftsleitung der Fa. Prietzel zur vollen Zufriedenheit beantwortet werden; Die Auditorin empfahl die Prietzel OHG zur Zertifizierung durch den TÜV Rheinland.

      Ziel erreicht! Nun kann das Verkaufsteam neue Wege beim Vertrieb der Produkte angehen und der eingeschlagene Wachstumskurs weiter vorangetrieben werden.

      Erfolgreiche Zertifizierung gemäß IFS Broker und IFS Logistics

      Von links nach rechts, nach erfolgreich bestandenem Audit: Sebastian Prietzel, Geschäftsführer Prietzel OHG; Stephan Fusshöller, Berater HCT;  HACCP TEAM: Selvi Arifaj, Mathias Weiß, Denis Peschel, Maximilian Prietzel, Florian Henke

      Erfolgreiche Zertifizierung gemäß IFS Broker und IFS Logistics

      Hagen Consulting & Training ist nun Q-DAS Lizenznehmer

      8. Oktober 2018


      Die Q-DAS GmbH mit Sitz in Weinheim ist seit fast 30 Jahren ein fester Begriff in Sachen Qualitätssicherung in der industriellen Produktion. Weltweit setzen über 150.000 Anwender die Q-DAS Software und die zugehörigen Schulungs- und Beratungsleistungen erfolgreich ein, um ihre Produkt- und Prozessqualität zu steigern.

      Seit Oktober 2018 ist die Hagen Consulting & Training Q-DAS Lizenznehmer und bietet gemeinsam mit der Q-DAS GmbH Schulungen zur Softwarehandhabung und Methodenschulungen an.

      Zu den detaillierten Informationen gelangen Sie hier.

      Die prometho GmbH versteht sich dabei als starker Partner der Kunden und setzt die Entwicklungsanforderungen in systematischer Projektarbeit um.

      Das Unternehmen ist seit sechs Jahren nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001 zertifiziert und hat von der BG das Gütesiegel nach OHSAS 18001 verliehen bekommen.

      Im Jahr 2018 stand nun die Re-Zertifizierung nach den revisionierten o.a. Normen an und gemeinsam mit der Hagen Consulting und Training GmbH, Siegburg, wurde das bestehende Managementsystem überarbeitet und an die neuen Normanforderungen angepasst.

      Im August 2018 wurde das Re-Zertifizierungsaudit der DEKRA ohne Abweichungen bestanden.

       

      Erfolgreiche Auditierung nach DIN EN ISO 22000:2018  bei der Heinen Unternehmensgruppe

      Oktober 2018
      Die Heinen Unternehmensgruppe aus Belgien, zu der die Roger Heinen Transporte AG, die RHT S.à r.l. und die ASRO Clean AG gehören, hat das 2-tägige Audit nach DIN EN ISO 22000:2018 mit Erfolg bestanden.

      Die Roger Heinen Transporte AG wurde im April 2000 von Astrid und Roger Heinen in Eupen/Belgien gegründet.  Das Unternehmen spezialisierte sich mit seinen Tankaufliegern in den ersten Jahren ausschließlich auf den Transport von Milch und flüssigen Molkereiprodukten. Im weiteren Verlauf, auch bedingt durch die Anfragen der Kunden, wurde das Transportportfolio um die Bereiche Fruchtsäfte/Frucht-Konzentrate, flüssige Schokolade und Kakaomasse sowie Öle und Fette erweitert.

      Um dem immer größeren Auftragsvolumen gerecht zu werden, übernahm die Familie Heinen im November 2013 die RHT S.à r.l. in Luxemburg, ein Speditionsunternehmen mit gleichem Dienstleistungsumfang.

      Im Juli 2013 eröffnete das Unternehmerpaar zudem am Firmenstandort in Eupen eine Tankreinigungsanlage für Tankauflieger aus dem Lebensmittelbereich. Die 2-gleisige Anlage ist in der Lage, Mehrkammer Tank- und Silofahrzeuge, die durch unterschiedliche Produkte verschmutzt sind, zu reinigen. Von der einfachen Reinigung für Ladungen wie z.B. Fruchtsäften, über mittelschwere Reinigungen bei Verladungen wie Kakaobutter, bis hin zu den schweren Reinigungsprogrammen bei Kakaomasse, beseitigt die Anlage alle Verschmutzungen im Tankinnern, so dass das Fahrzeug für den Folgeauftrag wieder einsatzbereit ist. Selbst Reinigungsprozeduren, die ein koscheres – oder allergenfreies Fahrzeug garantieren, sind möglich.

      Die Unternehmensgruppe, die seit 2013 nach der DIN EN ISO 9001:2008 und HACCP zertifiziert ist, wurde seitens der Lebensmittelindustrie immer wieder mit den Forderungen nach einem höherwertigen Zertifizierungsstandard konfrontiert. Im Zuge der bevorstehenden Re-Zertifizierung und der damit verbundenen Umstellung auf die DIN EN ISO 9001:2015 entschieden sich Astrid und Roger Heinen im Frühjahr 2017 dazu, ihr Unternehmen nach der neuen Din EN ISO 22000:2018 zertifizieren zu lassen, um so den gestiegenen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.

      Um die Umstellung des bestehenden Managementsystems zu begleiten, beauftragte das Unternehmen die Hagen Consulting & Training GmbH, Siegburg. Über einen Zeitraum von fast 15 Monaten überarbeitete Astrid Heinen, die auch ausgebildete Qualitätsmanagerin ist, in Zusammenarbeit mit der Hagen Consulting das bestehenden QMS, integrierte die Forderungen des HACCP Standards gem. Codex Alimentarius sowie die neuen Forderungen aus der DIN EN ISO 22000:2018.

      Am 18. und 19.10. 2018 war es dann endlich so weit, und das neue Lebensmittelsicherheitssystem wurde durch die Auditoren der DEKRA auf Herz- und Nieren geprüft. Nach Ablauf der zwei Tage bescheinigte die DEKRA-Auditorin Andrea Pohland-Glaum dem Unternehmen die Zertifizierungsfähigkeit des gesamten Systems und schlug das Unternehmen zur Zertifizierung vor. Nun kann Roger Heinen bei seinen Kundenbesuchen Vollzug melden, denn die Anforderungen der Kunden sind damit erfüllt, und der Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen steht nichts mehr im Wege.

      Erfolgreiche Auditierung nach DIN EN ISO 22000:2018  bei der Heinen Unternehmensgruppe

       

      Von links nach rechts:

      Stephan Fusshöller, Berater der Hagen Consulting; Astrid Heinen, Geschäftsführerin; Roger Heinen, Geschäftsführer; Andrea Pohland-Glaum,  Dekra Auditorin

      Erfolgreiche Auditierung nach DIN EN ISO 22000:2018 bei der Heinen Unternehmensgruppe

      Zertifizierung bei prometho GmbH

      Prometho

      August 2018
      Die prometho GmbH, ein im Westerwald (Bonefeld) ansässiges Unternehmen, hat sich unter anderem auf die Entwicklung und Herstellung nachhaltiger Tinten und Druckfarben spezialisiert.

      Das Unternehmen entwickelt aus nachwachsenden Rohstoffen Produkte für unterschiedliche Anwendungen, z.B. im Bereich der Lebensmittelkennzeichnung, der Sicherheitskennzeichnung sowie der Schreibgeräteindustrie. Insbesondere die Entwicklung von Präparationen und Tinten aus heimischen Pilz und Färbepflanzen ist ein Schwerpunkt der Entwicklungsarbeit.

      Die Produktfamilie wird unter der Marke ‚Grüne Tinte‘  vertrieben.

      Weitere Produkte des Unternehmens sind u.a.

      • Varionyl®, Pigmentpräparationen für die Herstellung von Digitaldrucktinten, Kennzeichnungstinten, Glaslacksysteme und Holzlacksysteme

      • PolymerInk®, Polymere Tinten für Digitaldruckanwendungen und Sonderapplikationen

       

      Die prometho GmbH versteht sich dabei als starker Partner der Kunden und setzt die Entwicklungsanforderungen in systematischer Projektarbeit um.

      Das Unternehmen ist seit sechs Jahren nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001 zertifiziert und hat von der BG das Gütesiegel nach OHSAS 18001 verliehen bekommen.

      Im Jahr 2018 stand nun die Re-Zertifizierung nach den revisionierten o.a. Normen an und gemeinsam mit der Hagen Consulting und Training GmbH, Siegburg, wurde das bestehende Managementsystem überarbeitet und an die neuen Normanforderungen angepasst.

      Zertifizierung bei prometho GmbH

      Im August 2018 wurde das Re-Zertifizierungsaudit der DEKRA ohne Abweichungen bestanden.

      Zertifizierung bei prometho GmbH
      Cookie Consent mit Real Cookie Banner