Wir lösen den Knoten für Sie!

Praxisworkshop: Moderation von Meetings und Arbeitsgruppen

Ziele des Trainings:

  • Effizientes Vorbereiten von Meetings/Qualitätszirkeln
  • Meetings ziel- und ergebnisorientiert führen
  • Einsatz von unterstützenden Methoden
  • Stärkung der sozialen und persönlichen Kompetenz als Moderator

Folgende Themen werden im Training bearbeitet:

Rahmenbedingungen für effizientes Arbeiten in Meetings/Qualitätszirkel/ etc

  • kurzer Überblick
  • Einführung in die Methoden der Arbeit in Gruppen: Moderation/Visualisierung/Dokumentation/Zeitmanagement -> Was ist was?
  • effizientes Vorbereiten von Meetings

 Steuerung der Gruppe

  • die Rolle des Moderators
  • der Umgang miteinander: „Spielregeln“, Aufbau einer „Kommunikationskultur“
  • die kommunikative Kompetenz der/ des Moderators/in: Aktivieren durch Fragetechnik; Aktives Zuhören; Gespräche steuern – auf Inhalt- und Beziehungsebene

Methoden zur Steuerung von Meetings/ Arbeitsgruppen

  • Strukturieren der Sitzung ( u.a. mit Hilfe des MindMappings)
  • Visualisieren mittels verschiedener Arbeitsmittel
  • Überblick über Methoden zur Problembearbeitung; Problemlösezyklus; Methoden zur Ursachen-Wirkungsanalyse und Strukturierung von Problemen; Einsatz von Methoden zur Lösungsentwicklung u.ä.

 Was passiert, wenn nichts passiert? – Umgang mit „Stolpersteinen“

  • Aktivieren und  Motivieren unterschiedlicher Teilnehmer;
  • Umgang mit schwierigen Situationen: Wie löse ich Differenzen ? Wie gehe ich mit Widerstand um ?   

Ergebnissicherung

  • Maßnahmenpläne aufstellen und verfolgen
  • Einpflegen der Ergebnisse in bestehende Systeme
  • Präsentation von Ergebnissen

Dauer:
Wir empfehlen ein Training über 2 Tage bei einer Teilnehmerzahl von max. 12 Teilnehmern, um ein intensives Arbeiten in der Gruppe zu ermöglichen.

Optional:
Zusätzlich kann das Arbeiten in der Praxis unterstützt werden durch :

  • Einsatz eines externen Moderators aus unseren eigenen Reihen
  • Coaching im Moderationsprozess vor Ort  (Begleitung /Unterstützung der ausgebildeten Moderatoren; Feedback am Ende der QCs, Ableiten von To Dos)

 

Ausgesuchte Impressionen bereits durchgeführter Veranstaltungen:

Training Moderation
Training Moderation
Training Moderation

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